Freitag, 11. Februar 2011

haare lassen und berge besteigen

so, nun melde ich mich auch wiedermal. wahrscheinlich habt ihr bei stephie schon gelesen, was wir so erlebt haben. allerdings hat sie einige wenige dinge nicht erwähnt, so dass ich das noch nachholen kann.

da wäre einmal unser coiffeurbesuch... angefangen hat es damit, dass mich meine haare genervt haben. man muss dabei wissen, dass ich sie eigentlich wachsen lassen wollte. aber wie das unterwegs so ist, musste ich sie doch immer zusammennehmen, weil es zu heiss war oder zu windig oder aus irgendwelchen anderen gründen, was manchmal auch mühsam ist. ausserdem wurden sie unten schon sehr strohig - obwohl wir erst einen knappen monat unterwegs waren! deshalb habe ich entschieden: die haare müssen ab! und zwar nicht einfach so ein bisschen, sondern gleich richtig. nachwachsen tun sie ja sowieso. mit meinen coiffeur-gedanken habe ich dann auch tatsächlich noch stephie und anita (die in bariloche zu uns gestossen ist) angesteckt. der coiffeurbesuch war dann auch sehr spannend. die damen an der reception des ladens, die bei mir zusahen, haben grosse augen gemacht, als meine mehr als 20cm langen haare gepurzelt sind. auch mein coiffeur hat gestaunt als ich immer wieder sagte: "mas corte!" er fand dann aber am schluss, dass es jetzt besser aussehe. und ich bin zufrieden  - jetzt brauche ich unter der dusche 5min. weniger und muss weder kämmen noch sonst irgendwas. stephie hat nun übrigens stränchen und anita hat ganz rotes haar - sieht gut aus! überzeugt euch selbst:



von bariloche ging es dann weiter nach valdivia und von dort nach pucon. den vulkan, den wir dort sahen, könnt ihr auf stephies blog bestaunen - echt grandios! dort machten wir auch eine tolle wanderung durch den nationalpark. leider hatte stephie dort magenprobleme und war deshalb etwas schwach. aber ich fand es dort echt grandios. es ging die ganze zeit durch wald, immer bergauf. wieder eine ganz andere art von wald als wir bisher gesehen haben. oben traf man dann auf zahlreiche wunderbar idyllische seen. ich habe dort auch einige spechte mit knallrotem kopf gesehen. wirklich toll! nur beim bergab gehen habe ich mein knie etwas gespürt, aber nicht so fest wie in chalten. unten habe ich dann im recht warmen see noch die füsse gebadet. richtig gebadet habe ich dann erst am nächsten tag im etwas kälteren lago villarica. das war aber auch toll - die seen sind hier alle ganz klar und sauber.



zum baden kamen wir auch in der letzten woche in pirque/santiago (bei tanners).  dort haben wir uns richtig verwöhnen lassen. wir waren auch einmal in den termas del plomo, einer natürlichen termalquelle, ganz ohne infrastruktur, die in einer wunderbaren landschaflichen szenerie auf über 3000müm liegt. dort habe ich mich allerdings ein wenig erkältet, da es am abend ziemlich kalt wurde. auf dem rückweg nach pirque sahen wir dann auch einen unglaublichen sternenhimmel: orion, das kreuz des südens, und eine endlose milchstrasse.

nach unserem schönen aufenthalt bei tanners in pirque sind wir nun in valparaiso angekommen, und haben die letzten zwei tage die hügel und täler der stadt erkundet. ich habe mich auf anhieb in "valpo" verliebt! es ist eine wunderschöne stadt: die häuser sind ganz bunt, an allen wänden sind tolle malereien und grafitti, bänke und plätze sind mit mosaiken verziert, und an jeder ecke hört man von irgendwoher musik. und all das ist absolut kreativ, irgendwie unsystematisch, aber mit einer unglaublichen liebe zum detail gestaltet. es wirkt, als wäre die stadt ein einziges kunstwerk. hinzu kommt, dass es teilweise extrem steil bergauf geht, so dass steile strassen, enge treppen und die lustigen klapprigen lifte ihren teil zum gesamtbild beitragen. ich muss sagen: hier würde ich es durchaus auch längere zeit aushalten!

morgen wollen wir nach isla negra, wo eines der häuser von pablo neruda steht, das ziemlich interessant eingerichtet sein soll. und in den nächsten tagen wollen wir auch noch an ein gratiskonzert von lokalen musikern, das hier am hafen stattfindet. am samstag wollen wir noch nach vina del mar, DER badeort in chile schlechthin. mal schaun wie das wird...

für sonntag haben wir uns noch ein busticket nach mendoza gekauft. es geht also wieder nach argentinen. wir machen gewissermassen "grenzschlängeln". denn von mendoza wollen wir nach salta und von dort dann wieder nach chile - in die atacamawüste. aber das liegt alles noch in der zukunft.
nun noch etwas aus der gegenwart: habt ihr gewusst, dass man in chile den mojito statt mit minze mit basilikum trinkt? wir sagen dazu nur: interessant!

2 Kommentare:

  1. GEIL! Super, Bea! Das war eine mutige Aktion - und sieht toll aus!!!
    Kurze Haare sind halt schon umäär praktisch, besonders, wenn man unterwegs ist, das kann ich mir gut vorstellen.

    Aaah... und was du von Valparaiso schreibst ist ja genial... Das würde ich gern mal sehen.
    Danke für den Blogeintrag, ist immer wieder spannend, von euch zu lesen!
    Ich schreib euch noch eine Mail, sorry, dass ihr so lange auf Antwort warten musstet - alles weitere im Email.

    Alles Gute weiterhin, bleibt mutig ;)

    AntwortenLöschen
  2. ja, ich bin deinem beispiel gefolgt! :-) ist wirklich viel praktischer.
    danke für das mail, freu mich immer, dass du so ausführlich schreibst, und macht auch nichts wenns lange geht. wir haben ja immer action... antworte dann irgendwann auch noch. ;-) lg bea

    AntwortenLöschen